Ja zum eigenen Glauben

Ein Wunsch geht in Erfüllung: Ein Kind durfte wachsen in seinem Glauben, ist jetzt eine selbständige junge Frau, ein selbständiger junger Mann und entscheidet: Ich will meinen Lebensweg mit dem Segen Gottes weitergehen. Ich möchte Raum schaffen für Fragen und Träume in der Nachfolge Christi.

Während des achten und neunten Schuljahres wird vertieft, was unsere Jugendlichen zu Hause im Rahmen ihrer Familie und in der Schule gelernt haben. Themen zu Leben und Glauben sollen in offenem Geist und guter Gemeinschaft diskutiert werden. Die Teilnahme an Gottesdiensten soll dazu einladen, den eigenen Glauben mit der Gemeinde feiern zu lernen.

Wir feiern in der Regel an Palmsonntag Konfirmation, so können unsere Konfirmierten an Ostern zum ersten Mal Abendmahl feiern.

Mit sechzehn Jahren erhalten unsere Konfirmierten auch ihre demokratischen Rechte im Rahmen unserer Gemeinde.