Die Kirche von Strada

Die Kirche in Strada

Strada besitzt erst seit 1750 eine eigene Kirche. Vorher besuchten die Bewohner die Kirche in San Niclà bzw. Tschlin. Mit der zunehmenden Bedeutung des Dorfes, wuchs aber der Wunsch nach einer eigenen Kirche.

Der einzige Zugang zur barocken Dorfkirche erfolgt von der Dorfstrasse über eine herrschaftliche Treppe und die Turmfassade. Über dem schlichten Portal erheben sich zwei Turmgeschosse und ein Glockengeschoss mit zwei Glocken.

Der Gemeinderaum ist von einer einfachen Gewölbe­decke überspannt und der Chor durch einen angedeuteten Triumphbogen nur leicht abgesetzt. Der polygonale Chorraum wird links von der Kanzel (19. Jh.) be­ stimmt. Im Chorhaupt steht die Orgel mit 3 Registern; den Mittel­ punkt bildet die maisa dal Segner, der Tisch, an dem Taufe und Abendmahl gefeiert werden.