Bruder-Klaus-Kirche Samnaun

Die Bruder-Klaus-Kirche in Samnaun

Die Bruder Klaus Kirche ist zweifelsohne das neuste Gotteshaus, in dem unsere Gemeinde Gottesdienste feiert. Und gleich noch etwas ist hier anders als in den Engadiner Kirchen: Hier ist die Gottesdienstsprache Deutsch.

Ab dem 16. Jahrhundert ist Samnaun paritätisch – römisch-katholische und reformierte ChristInnen lebten miteinander. Und so feiern wir noch heute in derselben Kirche reformierten Gottesdienst und katholische Messe.

Bis ins 19. Jahrhundert gab es in Samnaun eine eigenständige evangelisch-reformierte Kirchgemeinde. Aufgrund der immer kleiner werden Anzahl Gemeindeglieder wurde die Gemeinde damals aufgelöst und der Tschliner Pfarrer von nun an mit der Seelsorge der Reformierten im Samnaun betreut. Heute findet in der Regel einmal im Monat ein reformierter Gottesdienst in der Bruder-Klaus-Kirche statt.